Sie befinden sich hier:

Zweigelt Sekt 1995

Preis auf Anfrage: office@weingut-steininger.at

Weinjahr 1995

Im Juli gab es eine lang anhaltende Hitzeperiode und gut verteilte Niederschläge. Im August hingegen setzten ungünstige Witterungsverhältnisse ein, dies führte zu Oidium-Probleme. Eine kalte und nasse Witterungsperiode in der ersten Septemberhälfte war verantwortlich für verbreitete Traubenfäulnisse.

Die Zuckerwerte entwickelten sich trotzdem gut, nach langer Zeit gab es wieder gute Säurewerte. Anfang Oktober, nach ausreichender Primärinfektion mit Botrytis cinerea, setzte eine trocken-warme Periode ein. Die meist guten Säurewerte gaben den Weinen Rückgrat, sodass es in allen Gebieten Weine von recht guter Qualität gab. Der Jahrgang kann in Summe als ausgezeichneter Prädikatsweinjahrgang bezeichnet werden.

Zusätzliche Informationen

Jahrgang

Rebsorte

Gebinde