Zweigelt 2002

14 % Vol. Alk.

Kostnotizen von Familie Steininger

Der erste imposante Eindruck dieses Weines ist mit dem Bordeaux Geschmack verbunden. Wunderschön, dass so ein Wein aus dem Kamptal kommt. Der Alkoholgehalt ist zwar relativ hoch aber schön eingebunden und daher nicht so stark erkennbar.

20 von 20 Punkten

Preis auf Anfrage: office@weingut-steininger.at

Weinjahr 2002                                

Der Winter im Jahr 2002 war relativ mild und trocken. In Folge kam ein freundlicher, trockener Frühling mit frühem Austrieb und problemloser Blüte Ende Mai. Nach einigen heißen Junitagen sorgte ein warmer, von Gewitterregen durchsetzter Juli für großen Reifevorsprung, der im August von der Hochwasserkatastrophe abrupt unterbrochen wurde. In fast allen Weinbaugegenden trat Fäulnisdruck auf, und die unglaublichen Wassermengen richteten in der Wachau, im Kamptal und im Kremstal teilweise verheerende Schäden an. Voraussetzung für Qualität waren penible Vorlesen, um faule Beeren und Trauben zu entfernen, was Ernteverluste nach sich zog.

Zusätzliche Informationen

Jahrgang

Rebsorte

Gebinde