Sie befinden sich hier:

Weißburgunder Ried Panzaun Große Reserve Sekt 2017

 42,00 inkl. MWSt.

Ein tiefgründiger, humusreicher Boden am Hochplateau Panzaun bringt die idealen Voraussetzungen für guten Weissburgunder.

Der Weissburgunder war hier im Kamptal schon immer vertreten, neben unseren Grünen Veltlinern und Rieslingen ist er eine unserer Lieblingssorten.

Zu diesem Weingarten gibt es eine ganz besondere Beziehung. Die Reben wurden von uns selbst ausgesucht, veredelt und groß gezogen. Derzeit ist der Weingarten 30 Jahre alt und genau im richtigen Alter – nicht mehr jugendlich und wild, sondern reif und am Höhepunkt seiner Zeit.

Die Trauben wurden mit ca. 19° KMW gelesen und der Wein im kleinen Eichenfass für ein halbes Jahr ausgebaut. Anschließend wurde der Wein in die Flasche gefüllt und mit dem natürlichen Zuckerrest zur zweiten Gärung gebracht. Nach der zweiten Gärung wurde der Rohsekt länger auf der Hefe belassen um eine dezente Cremigkeit und ein feines Mousseux zu erreichen.

Zusätzliche Informationen

Alkohol

Gebinde

Rebsorte

Jahrgang

Restzucker

Säure