Weißburgunder Ried Panzaun Große Reserve Sekt 2015

 37,00 inkl. 20% MWSt.

Ein tiefgründiger, humusreicher Boden am Hochplateau Panzaun bringt die idealen Voraussetzungen für guten Weissburgunder.

Der Weissburgunder war hier im Kamptal schon immer vertreten, neben unseren Grünen Veltlinern und Rieslingen ist er eine unserer Lieblingssorten.

Zu diesem Weingarten gibt es eine ganz besondere Beziehung. Die Reben wurden von uns selbst ausgesucht, veredelt und groß gezogen. Derzeit ist der Weingarten 25 Jahre alt und genau im richtigen Alter – nicht mehr jugendlich und wild, sondern reif und am Höhepunkt seiner Zeit.

Die Trauben wurden mit 19° KMW gelesen und der Wein im kleinen Eichenfass für ein halbes Jahr ausgebaut. Anschließend wurde der Wein in die Flasche gefüllt und mit dem natürlichen Zuckerrest zur zweiten Gärung gebracht. Nach der zweiten Gärung wurde der Rohsekt länger auf der Hefe belassen um eine dezente Cremigkeit und ein feines Mousseux zu erreichen.

Artikelnummer: 30 Kategorie:

Beschreibung

Falstaff
94 Punkte

 

Kutscher Kostnotizen 04/21
90 Punkte
Info: tiefgründiger, humusreicher Boden am Hochplateau Panzaun, Reben selbst
ausgesucht, veredelt und großgezogen, Trauben mit 19 °KMW gelesen, Wein im kleinen
Eichenfass für ein halbes Jahr ausgebaut, anschließend in die Flasche gefüllt und mit
dem natürlichen Zuckerrest zur zweiten Gärung gebracht, Rohsekt länger auf der Hefe
belassen, degorgiert im Mai 2019

In der Nase Vegetabilität und Würze, mit intensiver Hefearomatik verwoben, intensiv und
individuell; cremig und sämig am Gaumen, mit Frucht und Eleganz auf wohlige Weise
komponiert, abermals nussig-würzig, mit noch allen jugendlichen Attributen ausgezeichnet.

Zusätzliche Information

Alkohol

Gebinde

Rebsorte

Go to Top