Sauvignon Blanc Sekt 2014 – Degorgiert März 2017

Kostnotizen von Familie Steininger

2014 war im Kamptal ein ganz schwieriger Jahrgang – im Herbst viel Regen und die Fäulnis (Botrytis) nahm überhand. Der Sektgrundwein für den Jahrgang 2014 wurde aber Gott sei Dank früher gelesen und aussortiert. So entstand ein Sekt der im Duft fast grasig grün mit Brennnesselnoten. Am Gaumen viel grüne Frucht, geht auf, mit rassiger Säure im Abgang, hinterlegt mit abpufferndem Zuckerrest. Der Sekt hat noch viele gute Jahre vor sich.

18 von 20 Punkten

Preis auf Anfrage: office@weingut-steininger.at

Beschreibung

Weinjahr 2014 

2014 war in Österreich ein schwieriges Weinjahr. Im Herbst hatten wir enorme Niederschläge, dadurch sehr starken Fäulnisbefall und alle Hände voll zu tun im Weingarten, um gesundes und reifes Traubengut zu gewinnen. Mit vermehrten Anstrengungen, sehr hohem Leseaufwand und durch genaue Selektion der Trauben, ist es uns letztendlich gelungen gesunde Trauben in den Keller zu bringen.

Zusätzliche Information

Jahrgang

Rebsorte

Gebinde