Sie befinden sich hier:

Riesling Steinhaus Kamptal DAC Reserve 2008

13,5 % Vol. Alk., Glasverschluss

Kostnotizen Familie Steininger

Der erste Lagenriesling war eher ein schwieriger Jahrgang mit feuchter Witterung vor der Lese im Herbst. Durch konsequente Sortierung bei der Lese wurden die Trauben zwar mit leichter Botrytis geerntet, durch die entstandene Konzentration brachten wir den Wein jedoch auf 13,5 % Alkohol, sodass er nach diesem Jahr wirklich kräftig und dicht erscheint. 

Dieser Wein wurde auch bester Riesling in Langenlois mit dem Weinchampion ausgezeichnet und ist auch nach vielen Jahren für uns noch ein Champion.

20 von 20 Punkten

Preis auf Anfrage: office@weingut-steininger.at

Weinjahr 2008

Aufgrund der schwierigen Witterungsbedingungen des Jahres 2008, in dem es in nahezu allen Gebieten durch Wetterkapriolen von Hagel über Starkregen bis zu hartnäckigem Nebel allerhand Hindernisse für das Ausreifen der Reben gab, waren die österreichischen Winzer von Anfang an voll gefordert.

Doch bei entsprechend qualitätsorientiertem Arbeitseinsatz sind erneut sehr fruchtbetonte und schwungvolle Weine gelungen, die zum Teil auch eine große Bandbreite von Reifestufen abdecken.

Zusätzliche Informationen

Jahrgang

Lage

Ried Steinhaus

Rebsorte

Gebinde

Ähnliche Produkte