Riesling Seeberg Kamptal DAC Reserve 2013

13 % Vol. Alk., LUX-Schrauber

Kostnotizen Familie Steininger

2013 ist der erste Jahrgang indem wir einen Wein von der Lage Seeberg gemacht haben. Die Lage Seeberg hat 8 Terrassen mit ca. 90 % Steinanteil und fast keinen Humusanteil.

Ein typischer Riesling durch und durch. Zeigt am Gaumen eine wunderschöne Mineralität, Steinobstnoten wie Marille und weißer Weingartenpfirsich sind deutlich spürbar, fein und zart mit langem Abgang.

TIPP: Dekantieren

19 von 20 Punkten

 

Preis auf Anfrage: office@weingut-steininger.at

Beschreibung

Weinjahr 2013

2013 von dem einen Extrem ins andere Extrem:

Zuerst mussten einige Winzer und Winzerinnen mit den Überschwemmungen im Juni kämpfen und danach folgte eine extreme Sommerhitze. September und Oktober waren weithin sehr ausgeglichen und die Nachttemperaturen etwas kühl. Der Botrytisdruck war allgemein relativ niedrig. Die hohen Säurewerte garantieren eine entsprechende Haltbarkeit.

Zusätzliche Information

Jahrgang

Lage

Seeberg

Rebsorte

Gebinde

Go to Top