Riesling Kogelberg Kamptal DAC Reserve 2015

13 % Vol. Alk.

Kostnotizen Familie Steininger

Dieser Riesling ist der Erste der Lage Kogelberg Terrassen. Der Wein wurde in einem 500 Literfass (welches nicht getoastet wurde) ein Jahr ausgebaut. Dieser Wein zeigt, dass diese Ausbauweise den Wein eine Dichte und Langlebigkeit verleiht. Großartiger Wein!

20 von 20 Punkten

Preis auf Anfrage: office@weingut-steininger.at

Beschreibung

Weinjahr 2015

Der Sommer war geprägt von ungemein heißen Temperaturen und Ausbleiben von Niederschlägen. Der Herbst wiederum brachte relativ kühle Nächte und zahlreiche Sonnentage mit sich. Die Trauben konnten ohne Stress zum gewählten Zeitpunkt gelesen werden, zumal Schädlings- und Pilzbefall weitgehend zum Glück ausblieben, auch die Edelfäule trat nur ganz vereinzelt auf.
Die Grüner Veltliner vom Jahrgang 2015 sind bekannt für ihre saftigen, molligen Charakter mit eher milder Säurestruktur, leichteren, schlanken Qualitäten; Rieslingen hingegen gelten als sehr kräftig mit einem guten Gleichgewicht zwischen Fruchtkomponenten und Säurefond.

Zusätzliche Information

Jahrgang

Lage

Kogelberg

Rebsorte

Gebinde

Go to Top