Grüner Veltliner Loisiumweingarten Kamptal DAC Reserve 2004

13,5 % Vol. Alk., Plastikkork

Kostnotizen von Familie Steininger

2004 war ein kleiner Weinjahrgang. In der Nase Duft nach Vanilleschoten. Am Gaumen dunkle Kräuterwürze. Der Wein wirkt nicht opulent, eher geradlinig und klar. Ein Vertreter eines knackigen Jahrganges. TIPP: Vor dem Genuss dekantieren, damit sich der Wein besser entfalten kann.

16 von 20 Punkten

Preis auf Anfrage: office@weingut-steininger.at

Beschreibung

Weinjahr 2004

Begonnen hat das wechselhafte Jahr 2004 mit häufigen Niederschlägen. Der Austrieb fand verspätet statt, da es feucht und zum Teil kühl weiterging. Aufgrund der sonnenarmen Monate Mai und Juni begann auch die Blüte später und wurde teilweise vom starken Regen beeinträchtigt – die Folge war eine „natürliche“ Ertragsbeschränkung. Doch der Umschwung kam mit dem strahlend sonnigen August und einem ähnlich schönen September mit niedrigen Nachttemperaturen, was für gute Aromaausbildung sorgte.

Zusätzliche Information

Jahrgang

Rebsorte

Alkohol

Go to Top