Grüner Veltliner Kabinett 1995

Auszeichnungen: NÖ Landessieger 1996, Salon Wein;

Kostnotizen von Familie Steininger

Der Herbst macht die Qualität des Weines, gerade bei diesem Wein, kann man das behaupten. Trotz seines relativ geringen Alkoholgehalt, zeigt sich der Wein mit einer dezenten Frucht im Glas gold gelbe Farbe, voll, durchgehend harmonisch, großer Wein, Dieser Wein zeigt dass ein guter Wein in der Jugend nach 25 Jahren seine Qualität beibehält.

19,5 von 20 Punkten

Preis auf Anfrage: office@weingut-steininger.at

Beschreibung

Weinjahr 1995

Im Juli gab es eine lang anhaltende Hitzeperiode und gut verteilte Niederschläge. Im August hingegen setzten ungünstige Witterungsverhältnisse ein, dies führte zu Oidium-Probleme. Eine kalte und nasse Witterungsperiode in der ersten Septemberhälfte war verantwortlich für verbreitete Traubenfäulnisse.

Die Zuckerwerte entwickelten sich trotzdem gut, nach langer Zeit gab es wieder gute Säurewerte. Anfang Oktober, nach ausreichender Primärinfektion mit Botrytis cinerea, setzte eine trocken-warme Periode ein. Die meist guten Säurewerte gaben den Weinen Rückgrat, sodass es in allen Gebieten Weine von recht guter Qualität gab. Der Jahrgang kann in Summe als ausgezeichneter Prädikatsweinjahrgang bezeichnet werden.

Zusätzliche Information

Jahrgang

Rebsorte

Gebinde

Go to Top