Sie befinden sich hier:

Grüner Veltliner Grand Grü Kamptal DAC Reserve 2002

14,5 % Vol. Alk., Glasverschluss

Kostnotizen Familie Steininger

Das Hochwasser im Kamptal richtete riesige Schäden an. Der Herbst hingegen zeigt sich von seiner versöhnenden Seite, doch der vollgetrunkene Boden lies aber die Beeren platzen und ein enormer Botrytisdruck folgte, durch penibles Sortieren und Auslesen war es jedoch möglich, dass man auch dieses Jahr super Weine hervorbringt. Der Grand Grü ist ein mit 14,5 vol. % Alkohol und spürbaren Zuckerrest ein richtiger Kraftlackl – zeigt seine Kraft vom Anfang bis zum Ende und lässt den Wein im Abgang noch grandios nachwirken

19 von 20 Punkten

Preis auf Anfrage: office@weingut-steininger.at

Weinjahr 2002

Der Winter im Jahr 2002 war relativ mild und trocken. In Folge kam ein freundlicher, trockener Frühling mit frühem Austrieb und problemloser Blüte Ende Mai. Nach einigen heißen Junitagen sorgte ein warmer, von Gewitterregen durchsetzter Juli für großen Reifevorsprung, der im August von der Hochwasserkatastrophe abrupt unterbrochen wurde. In fast allen Weinbaugegenden trat Fäulnisdruck auf, und die unglaublichen Wassermengen richteten in der Wachau, im Kamptal und im Kremstal teilweise verheerende Schäden an. Voraussetzung für Qualität waren penible Vorlesen, um faule Beeren und Trauben zu entfernen, was Ernteverluste nach sich zog.

Zusätzliche Informationen

Rebsorte

Jahrgang

Gebinde