Sie befinden sich hier:

Cabernet Sauvignon Rosé 2011

12,5 % Vol. Alk., Stelvin

Kostnotizen von Familie Steininger

Unsere ersten Versuche, aus der Rebsorte Cabernet Sauvignon einen Rosé herzustellen, war von Anfang an eine Erfolgsgeschichte. Dieser Jahrgang bestätigt, dass ein Rosé nicht nur leicht, frisch und fruchtig sein kann, sondern auch ein mittelkräftig gebauter Rosé angenehm, schön und fruchtbetont sein kann.

2014 war ein schwieriger Jahrgang, ist aber aufgrund der unreifen Frucht des Cabernet Sauvignon sogar ein leichter Vorteil gewesen. 

19 von 20 Punkten

Preis auf Anfrage: office@weingut-steininger.at

Weinjahr 2011

Der sonnenreiche und warme August brachte eine große Angst vor dem „Sonnenbrand“. Der September war ein „Altweibersommer“, jedoch mit Ausbleiben von Niederschlägen welche bei den Reben „Trockenstress“ verursachte. Auch in der Nacht herrschten relativ hohe Temperaturen, dies führte zu einem Absinken der Säurewerte.
Der Grüne Veltliner hat eine gute Balance zwischen Alkohol– und Säuregehalt gefunden und eine gewisse Frische und Rasse ist erkennbar.

Zusätzliche Informationen

Jahrgang

Rebsorte

Gebinde