Burgunder Sekt 2007

Kostnotizen von Thomas Werani

Melone, Honig, Marzipan, aber auch dunkle Beeren; Fruchtexplosion am Gaumen; beeindruckender Trinkfluss, cremig mit fein balancierter Säure, bleibt immer auf der eleganten Seite.

Großartiger Stoff für Jahre – reden wir hier wirklich noch von Sekt …?

Preis auf Anfrage: office@weingut-steininger.at

Beschreibung

Weinjahr 2007

Der Austrieb im Weingarten begann bereits sehr früh, und auch die Niederschläge taten dem Wasserhaushalt sehr gut. Auch im Mai und Juni waren die Temperaturen höher als im langjährigen Durchschnitt. Negativ waren die starken Hagelschläge und große Teile der erhofften Ernte gingen verloren.

Im weiteren Verlauf gab es einen schönen Altweibersommer, wie auch der Oktober generell mit gutem Lesewetter versöhnte. Angenehme Tages- und bereits frische Morgentemperaturen begünstigten eine sehr gute Aromabildung in den Trauben.

Allgemein freut man sich über die hohe Qualität der Weintrauben, die nach vollständiger Reife mit moderaten Zuckergradationen und einem guten Säuregerüst ausgestattet sind.

Zusätzliche Information

Jahrgang

Rebsorte

, ,

Gebinde