Neuigkeiten Kategorie Weingarten2016-11-23T11:35:17+02:00

Neues aus dem Weingarten

Wir leben mit der Natur, die Reben verändern sich jeden Tag. Es sind hundert Arbeitsschritte die wir begleiten bis der Wein dann reif für die Flasche ist. Es fängt im Winter mit dem Rebschnitt und dem Anbinden an. Im Frühling gehen die Reben in Saft und treiben aus. Im Sommer wachsen die Triebe und wir konzentrieren uns auf die Laubarbeit und beobachten die Entwicklung der Trauben. Im Herbst kommt die spannendste Zeit, die Weinlese.

Mit dem Erntezeitpunkt können wir die Stilistik und auch die Qualität des Weines ein weiteres Mal beeinflussen. Mit unserem Weingartentagebuch wollen wir unseren Kunden immer aktuell zeigen, was in der Natur los ist.

6November 2020

Herbststimmung im Weingarten

All unsere Schäfchen sind im Keller und es blubbert fröhlich vor sich hin. Die wunderbare Farbenvielfalt, jetzt im Herbst, ist gerade am Höhepunkt. Schade, dass das Loisium Hotel im Moment zugesperrt hat, ein paar Tage Auszeit jetzt im Weingarten wären traumhaft. Wer in der näheren Umgebung wohnt, sollte dieses Wochenende unbedingt ausnutzen, zum Spazieren gehen. Die Vinothek im Loisium hat den Shop dennoch geöffnet.  Für den Rest lassen wir die Fotos für sich selbst sprechen.

15Oktober 2020

Grüner Veltliner Ried Kogelberg

Bei diesem herrlichem Wetter heute, konnten wir unseren Grüner Veltliner Ried Kogelberg lesen. Trotz des heftigen Regens waren die Trauben in einem idealen Zustand und wir sind sehr glücklich mit dem Most, den wir schon im Keller haben.  Wir hoffen auf eine stabilere Wetterlage in den nächsten zwei Wochen, um auch unsere restlichen Grünen Veltliner Trauben gut heim zu bekommen. 

Go to Top