Neuigkeiten Kategorie Weingarten2016-11-23T11:35:17+02:00

Neues aus dem Weingarten

Wir leben mit der Natur, die Reben verändern sich jeden Tag. Es sind hundert Arbeitsschritte die wir begleiten bis der Wein dann reif für die Flasche ist. Es fängt im Winter mit dem Rebschnitt und dem Anbinden an. Im Frühling gehen die Reben in Saft und treiben aus. Im Sommer wachsen die Triebe und wir konzentrieren uns auf die Laubarbeit und beobachten die Entwicklung der Trauben. Im Herbst kommt die spannendste Zeit, die Weinlese.

Mit dem Erntezeitpunkt können wir die Stilistik und auch die Qualität des Weines ein weiteres Mal beeinflussen. Mit unserem Weingartentagebuch wollen wir unseren Kunden immer aktuell zeigen, was in der Natur los ist.

30März 2022

Der Frühling kommt!

Mit großen Schritten nähert sich nun endlich der ersehnte Frühling. Der Rebschnitt ist beendet und auch das Anbinden. Die Reben stehen im Saft. Das heißt, die Vegetation nimmt ihren Lauf und der Blüte steht nichts mehr im Weg. Am Wochenende kommt noch mal eine Kaltfront und damit einher hoffentlich der lang gewünscht Regen. Die Natur braucht schon sehr dringend Wasser und unsere Reben somit auch.    

25März 2022

Anbinden

Nachdem der Rebschnitt beendet wurde sind wir auch mit dem Anbinden der Rebstöcke schon wieder im fertig werden. Bei dem herrlichen Wetter die letzten Tage ging viel weiter und auch das trockene Wetter hat uns diesbezüglich in die Hände gespielt.  Nichts desto trotz freuen wir uns jetzt schon sehnsüchtigst auf Regen damit auch unsere Reben wieder etwas Wasser bekommen, der Natur im Allgemeinen würde dies schon wohl schaden.  Zeitgleich sind wir fleißig am Füllen im Keller, die ersten 2021, auch die Ortsweine, sind bereits in der Flasche und warten darauf [...]

Go to Top