Zweigelt 2015

13,5 % Vol. Alk., Stelvin Lux

Kostnotizen Familie Steininger

Der Zweigelt zeigt seine Größe, wirkt aber durch seinen hohen Alkoholgehalt im Abgang etwas brandig. Geben wir dem Wein noch etwas Zeit, dann wird er große Klasse sein.

17 von 20 Punkten

Preis auf Anfrage: office@weingut-steininger.at

Weinjahr 2015

Der Sommer ist geprägt von ungemein heißen Temperaturen und Ausbleiben von Niederschlägen. Der Herbst wiederum brachte relativ kühle Nächte und zahlreiche Sonnentage mit sich. Die Trauben konnten ohne Stress zum gewählten Zeitpunkt gelesen werden, zumal Schädlings- und Pilzbefall weitgehend zum Glück ausblieben, auch die Edelfäule trat nur ganz vereinzelt auf.
Die Grüner Veltliner vom Jahrgang 2015 sind bekannt für ihre saftigen, molligen Charakter mit eher milder Säurestruktur, leichteren, schlanken Qualitäten; Rieslinge hingegen gelten als sehr kräftig mit einem guten Gleichgewicht zwischen Fruchtkomponenten und Säurefond.

Additional information

Vintage

Grape Variety

Volume