Zweigelt 1994

12,5 % Vol. Alk., Kork

Kostnotizen von Familie Steininger

Ein kühler Jahrgang ergibt einen fruchtigen Rotwein. Mit seinen 12,5 vol.% spielt er in einer sehr guten Liga.

16 von 20 Punkten

Preis auf Anfrage: office@weingut-steininger.at

Weinjahr 1994

Blüte verlief unter positiven Bedingungen, was ausgezeichnete Befruchtung zur Folge hatte. Der heiße Sommer hätte zu einem sehr frühen Lesetermin geführt, wenn nicht Trockenheit ein begrenzender Faktor gewesen wäre. In den frühen Herbsttagen gab es etwas Niederschlag, wodurch die Weinstöcke das Versäumte nachholen konnten. Die Zuckerwerte stiegen rasch an, aber die Säurewerte sanken oft recht tief. Der Jahrgang stellte große Anforderungen im Keller. In qualitativer Hinsicht zeichnet sich der Jahrgang durch hohe Qualität aus. Es sind Weine mit viel Frucht, Eleganz und feinem Abgang, darunter viele Kabinettweine.

Additional information

Vintage

Grape Variety

Volume