Weißburgunder Ried Panzaun Große Reserve Sekt 2016

Weißburgunder Ried Panzaun Große Reserve Sekt 2016

 37,00 inkl. MWSt.

Ein tiefgründiger, humusreicher Boden am Hochplateau Panzaun bringt die idealen Voraussetzungen für guten Weissburgunder.

Der Weissburgunder war hier im Kamptal schon immer vertreten, neben unseren Grünen Veltlinern und Rieslingen ist er eine unserer Lieblingssorten.

Zu diesem Weingarten gibt es eine ganz besondere Beziehung. Die Reben wurden von uns selbst ausgesucht, veredelt und groß gezogen. Derzeit ist der Weingarten 30 Jahre alt und genau im richtigen Alter – nicht mehr jugendlich und wild, sondern reif und am Höhepunkt seiner Zeit.

Die Trauben wurden mit ca. 19° KMW gelesen und der Wein im kleinen Eichenfass für ein halbes Jahr ausgebaut. Anschließend wurde der Wein in die Flasche gefüllt und mit dem natürlichen Zuckerrest zur zweiten Gärung gebracht. Nach der zweiten Gärung wurde der Rohsekt länger auf der Hefe belassen um eine dezente Cremigkeit und ein feines Mousseux zu erreichen.

SKU: 30-1 Category:

Description

Falstaff Wein Guide 2021/22

Weißburgunder Ried Panzaun Große Reserve Sekt 2016
(94 Punkte)
Leuchtendes mittleres Goldgelb, zartes Mousseaux. Feine gelbe Birnenfrucht, ein Hauch von Backwerk und Nougat, mit Mandarinenzesten unterlegt, einladendes Bukett. Saftig, gute Komplexität, reife Mangofrucht, feiner Säurebogen, süße Fruchtnuancen im Abgang, gute Länge, verfügt über Reifepotential.

 

Bernulf Bruckner März 2021

2016 Weißburgunder Sekt Panzaun Große Reserve

Nobler Auftritt, Nusscreme, Mandarinen, weiße Birnen; am Gaumen dominiert die reife Zitrusfrucht, vor allem rosa Grapefruits, ein Hauch Bergamotte; wunderschöner, klarer Pinot-Charakter, helle lössig-mineralische Ader, substanziell und lang ausklingend.

Additional information

Alcohol

Volume

Grape Variety

Vintage

Go to Top