You are here:

Riesling Kraftvoll – 0,2 lt.

 15,00 inkl. MWSt.

Durch die Faszination zu Portugal und dem Portwein versuchten wir 2013 das erste Mal einen Wein zu produzieren, der mit dem hauseigenen Weinbrand versetzt wurde. (Laut österreichischem Weingesetz: Likörwein)

Die vollreifen, gesunden Riesling Trauben wurden Ende September geerntet. Die Pressung erfolgte durch das Treten der Trauben mit den Füßen (etwa 4 Stunden). Das Ziel war es, die Beeren sanft und schonend zu quetschen und immer wieder in Kontakt mit dem Saft zu bringen. Anschließend begann die natürliche Gärung in gebrauchten Barriquefässern. Nach rund einer Woche wurde die Gärung bei rund 100 g/l Zucker mit hauseigenem Weinbrand Jahrgang versetzt. Dadurch wird der Alkoholgehalt angehoben und die Hefen können nicht mehr arbeiten, die Gärung stoppt.

Der Likörwein durfte anschließend 5 Jahre im Fass ruhen und sich entwickeln. Die natürliche Süße und der Extrakt der Traube spiegeln sich im Glas wieder.

Unser Riesling Kraftvoll wurde nicht filtriert, nicht gepumpt und wurde im Juni 2019 per Hand abgefüllt.

 

Empfehlung

Am besten gekühlt zum Käse, als süßer Abschluss oder einfach nur zum Genießen.

 

Weinguide Rot und Süß 2021
4 Gläser
Olivbraun, kräftige Schlieren, schöne Sherrynase, markante Holzwürze, grüne Walnüsse, Schwarzbrot; zarte Süße mit vitalem Säureunterbau, druckvoll, mächtiger Alkohol, Orangenlikör, langer süß-herber Abgang.

Kraftvoll

Herkunft: Kamptal – Langenlois

 

Viel Freude beim Genießen,

Karl & Brigitta, Eva & Peter, Lisa & João

Additional information