Riesling 1994

Riesling 1994

Kork

Kostnotizen von Familie Steininger

Der Riesling 1994 ist in unserer Sicht ein Wein mit mittlerem Körper, dennoch ein überaus toller Riesling mit Extrakten und Anklängen von Botrytissüße, schöner Vertreter von diesem schwierigen Jahrgang.

17 von 20 Punkten

Preis auf Anfrage: office@weingut-steininger.at

Description

Weinjahr 1994

Blüte verlief unter positiven Bedingungen, was ausgezeichnete Befruchtung zur Folge hatte. Der heiße Sommer hätte zu einem sehr frühen Lesetermin geführt, wenn nicht Trockenheit ein begrenzender Faktor gewesen wäre. In den frühen Herbsttagen gab es etwas Niederschlag, wodurch die Weinstöcke das Versäumte nachholen konnten. Die Zuckerwerte stiegen rasch an, aber die Säurewerte sanken oft recht tief. Der Jahrgang stellte große Anforderungen im Keller. In qualitativer Hinsicht zeichnet sich der Jahrgang durch hohe Qualität aus. Es sind Weine mit viel Frucht, Eleganz und feinem Abgang, darunter viele Kabinettweine.

Additional information

Vintage

Grape Variety

Volume

Go to Top