Grüner Veltliner Sekt 2012 – Degorgiert Februar 2015

Grüner Veltliner Sekt 2012 – Degorgiert Februar 2015

Kostnotizen der Familie Steininger

2012 war gerade im Weißweinbereich ein guter Jahrgang. Unsere Probe war leider leicht bedeckt (Kork), dicht, mild, leichter Restzucker spürbar der sich über das ganze Geschmacksbild legt.

15 von 20 Punkten

Preise auf Anfrage: office@weingut-steininger.at

Kostnotizen Thomas Werani

Fein pfeffrig, zurückhaltend und elegant; fein ziselierte Säure, fast schwebend, mineralische Reflexe; ungemein elegant, klingt mit feinem Pfeffer aus, unglaublich lang, das ist groß!

Description

Weinjahr 2012

Nach einem an sich ruhigen und warmen Frühlingsbeginn, der zu einem frühen Austrieb der Reben führte, gab es in der Nacht vom 17. auf den 18. Mai 2012 Spätfrost, welcher für verheerende Frostschäden und Ernteeinbußen sorgte. Der weitere Frühling verlief dann wieder sehr ruhig und sonnig, wobei die ersten Temperaturspitzen mit bis zu 38 Grad bereits in der letzten Juniwoche auftraten. Im Juli gab es eine rund zehn Tage andauernde kühle Periode, die zum Teil auch überraschend hohe Regenmengen brachte. Der Rest des Sommers sowie der Herbst verliefen trocken. Im Großen und Ganzen zeigen sich die Weine sehr ausgewogen und harmonisch.

Additional information

Vintage

Grape Variety

Volume

Go to Top