Grüner Veltliner Sekt 2010 – Degorgiert Juli 2012

Grüner Veltliner Sekt 2010 – Degorgiert Juli 2012

Kostnotizen der Familie Steininger

Der Jahrgang 2010 zeichnet sich mit hohen Säurewerten aus, gerade in der mittleren Reife gibt es Sekte welche durchaus noch Frische aufweisen. Im Duft sind leichte Reifenoten erkennbar. Am Gaumen finden sich reife gelbe Früchte, ein säurebetonter Abgang der mit etwas Restzucker aber abgepuffert wird. Der Grüne Veltliner Sekt 2010 wird noch lange in diesem Zustand zum Verkosten sein.

Kostnotizen von Thomas Werani

Nussige Aromen, wirkt am Gaumen nicht ausgewogen

16,5 von 20 Punkten von Familie Steininger

Preis auf Anfrage: office@weingut-steininger.at

 

 

Description

Weinjahr 2010

Nach der wechselhaften Blüte folgte eine Hitzephase im Juli, die jedoch von einem kühlen und regnerischen August und September abgelöst wurde. Ab Oktober gab es aber immer wieder „trockene Zeitfenster“, in denen zu einem sorgfältig gewählten Lesezeitpunkt das Traubengut in trockenem und vor allem gesundem Reifezustand eingebracht werden konnte.

Additional information

Vintage

Grape Variety

Volume

Go to Top