Grüner Veltliner Sekt 2009 – Degorgiert Dezember 2011

Grüner Veltliner Sekt 2009 – Degorgiert Dezember 2011

Kostnotizen der Familie Steininger

In der Nase wie ein reifer Obstkorb mit tropischen Früchten (Banane, Orange, Papaya, Litschi). Am Gaumen voll, fein und sämig, breitet sich mit explosiver Frucht aus. Bleibt langanhaltend am Gaumen, zarter Fruchtschmelz, der mindestens 3 Minuten anhält. Abgang mit feiner eingebundener Säure. Ein großer Sekt der sicher noch viel Zukunft hat!

20 von 20 Punkten

Preis auf Anfrage: office@weingut-steininger.at

Kostnotizen von Thomas Werani

Kakao und dunkle Schokolade; Mineralität pur, paart schiere Kraft mit beeindruckender Eleganz, samtig, vibrierende Säure; baut immer mehr Druck auf, beeindruckende Länge: das nächste Monument …

Description

Weinjahr 2009

Der Winter war eher durchschnittlich. An Feuchtigkeit mangelte es im Frühjahr nicht. Es war der feuchteste März seit es meteorologische Aufzeichnungen gibt. Hagel verursachte erstmals in einigen Gebieten einen ungewollten Ausdünnungs-Effekt. Die Witterung im Herbst zeigte sich von ihrer schönsten Seite. Der „Altweibersommer“ ließ den Saft in den Beeren auf natürliche Weise konzentrieren und die Zuckereinlagerung war enorm.

Heiße Tage und kühle Nächte schafften es, dass bei Österreichs Paradesorten die charakteristischen Aromen in den Beeren bewahrt wurden.

Additional information

Vintage

Grape Variety

Volume

Go to Top