You are here:

Grüner Veltliner Kittmannsberg Kamptal DAC Reserve 2010

Auszeichnungen AWC gold, Salon 2011,

13,5 % Vol. Alk., Glasverschluss

Kostnotizen von Familie Steininger

2010 – Ein kühlerer Jahrgang.  Brachte bei den Reserven doch noch schöne Qualität, Frucht, zeigt viel Extrakt die durch ein knackiges Säurespiel unterlegt wird.  Durch den kleinen Jahrgang müsste er wahrscheinlich bald getrunken werden.

16 von 20 Punkten

Preis auf Anfrage: office@weingut-steininger.at

Weinjahr 2010

2010 war ein Jahr mit der geringsten österreichischen Erntemenge seit 25 Jahren. Im Juli herrschte eine Hitzephase, der August hingegen war kühl und regnerisch. Der Oktober veränderte sich wieder schlagartig und war ein „trockenes Zeitfenster“. Das Traubengut war im trockenen und gesundem Reifezustand. Nächtliche Abkühlung sind der Grund für sehr fruchtbetonte und rassige Weine. 

Additional information

Vintage

Vineyard location

Ried Kittmannsberg

Grape Variety

Volume