News category Vineyard2020-05-31T20:41:51+02:00

News from the vineyard

We live with nature, the vines change every day. There are a hundred steps that we accompany until the wine is ripe for the bottle. It starts in winter with pruning and tying. In spring, the vines go into juice and drift out. In summer, the shoots grow and we concentrate on the foliage work and observe the development of the grapes. In autumn comes the most exciting time, the harvest.

With the harvest time, we can influence the style and also the quality of the wine once again. With our vineyard diary, we always want to show our customers what is going on in nature.

21December 2022

Die ersten 2022 sind gefüllt!

Knapp vor Weihnachten waren wir noch eifrig im Keller und haben die ersten beiden Grünen Veltliner in die Flasche gebracht.  Grünschnabel und Typisch 2022 sind ab sofort erhältlich, im Online Shop als auch vor Ort. Im Jänner, nach einer kurzen Verschnaufpause und besinnlichen Weihnachtstagen, folgen dann die nächsten Weine aus dem Jahrgang 2022. Wir sind schon sehr gespannt wie sich dieser in der Flasche zeigen wird.     

15October 2022

Wunderschöner Lese Herbst

Wir genießen jeden Tag, den wir draußen verbringen dürfen. An wunderschönen Herbsttagen zu lesen bereitet uns große Freude. Wir hoffen auf weiterhin so schönes Wetter und perfekte Lesebedingungen. Die ersten Weine im Keller gären schon und wir haben auch schon die ersten staubigen probieren können. 2022 scheint ein vielversprechender Jahrgang zu werden. Wir sind sehr zufrieden mit dem was wir schon im Keller haben. Wir freuen uns schon im Dezember die ersten 2022er in die Flasche zu füllen. Teilen wollen wir ein paar Eindrücke vom Langenloiser Weinherbst. Kommendes Wochenende haben [...]

26September 2022

Ried Loisium Auslese

Selbst bei nebeligem Wetter sind wir fleißig am Lesen. Heut morgen haben wir im Loisiumweingarten ausgelesen. Die ersten Trauben kommen in den Grünen Veltliner Kamptal DAC, die Trauben, welche hängen bleiben, kommen dann in den Ried Loisium Reserve. Damit diese sich noch besser entwickeln können haben wir uns für eine Auslese entschieden.      

12August 2022

Unwetter in der Nacht

Normalerweise rechnet man in der Nacht weniger mit starken Unwettern und schon gar nicht mit Hagel. Daher waren wir letzte Woche doch etwas überrascht über die Unwetter in den Nächten. Auch ein wenig Hagel hat uns in einigen wenigen Weingärten getroffen. Nichtsdestotrotz lassen wir uns die Freude über den Jahrgang 2022 nicht nehmen. Wir hoffen jetzt auf einen wunderschönen Spätsommer und einen trockenen Herbst. Die Vegetation ist im Moment ganz besonders schön, der Regen sorgte für saftige grüne Wiesen und die Sonne lässt das Traubenmaterial gut trocknen. Die Aussicht vom [...]

Go to Top