News category Vineyard2020-05-31T20:41:51+02:00

News from the vineyard

We live with nature, the vines change every day. There are a hundred steps that we accompany until the wine is ripe for the bottle. It starts in winter with pruning and tying. In spring, the vines go into juice and drift out. In summer, the shoots grow and we concentrate on the foliage work and observe the development of the grapes. In autumn comes the most exciting time, the harvest.

With the harvest time, we can influence the style and also the quality of the wine once again. With our vineyard diary, we always want to show our customers what is going on in nature.

15October 2021

Ried Heiligenstein Große Reserve Sekt 2021

Am 14. Oktober konnten wir die heurige Ernte von unserem Riesling Ried Heiligenstein Große Reserve Sekt 2021 einbringen. Das Traubenmaterial war wunderschön, wie auch das Wetter. Die Lesemannschaft war fleißig im Einsatz sodass wir die Trauben schon am Nachmittag in den Keller bringen konnten. An den Fotos ist klar ersichtlich, dass der Wettergott es sehr gut gemeint hat mit uns an diesem Tag. Auch sonst läuft die Lese sehr gut heuer, das Wetter ist trocken mit kühlen Nächten. Der pH-Wert ist niedrig und die KWM° steigen, ein idealer Jahrgang also. [...]

8October 2021

Lese 2021 – Ried Loisium

Jeden Tag wird der Weingarten etwas leerer und der Keller ein wenig voller. Genau so soll es schließlich auch sein. Ried Loisium Grüner Veltliner wurde diese Woche auch schon gelesen und wir freuen uns jetzt schon auf den neuen Jahrgang 2021 davon. Bei romantischer, nebeliger Stimmung haben wir begonnen und zum Frühstück kam dann auch die Sonne hinzu. Ein traumhafter Tag zum Lesen in diesen wunderschönen Weingärten rund ums Loisium Hotel und die Weinwelt.             

24September 2021

Lesestart 2021

Am Mittwoch, den 22. September 2021, haben wir mit der Lese 2021 gestartet. Unsere Praktikanten sind fleißig am Sortierband und alle helfen mit 🙂 Das Wetter ist perfekt und somit blicken wir auf einen vielversprechenden Herbst und auf eine großartige Lese.  

6September 2021

Begrünung und Humusauflage

Im Moment gönnen wir unseren Reben etwas Ruhe, 4 Wochen vor der Lese sollte man am Stock nicht mehr zu viel arbeiten. Die Begrünung wird gerade noch gemäht um die Lese einfacher zu gestalten und auch um im Herbst die neue Begrünungsmischung ausbringen zu können.  Das feuchtere Wetter die letzten Wochen war für die Humusproduktion und die Begrünung sehr gut, der Wein jedoch freute sich jetzt auf einen trockenen und milden Herbst. Wenn das Wetter so bleibt wäre das ideal. Wir freuen uns schon auf einen wunderschönen Spätsommer und blicken [...]

Go to Top