Neuigkeiten Kategorie Weingarten2016-11-23T11:35:17+02:00

Neues aus dem Weingarten

Wir leben mit der Natur, die Reben verändern sich jeden Tag. Es sind hundert Arbeitsschritte die wir begleiten bis der Wein dann reif für die Flasche ist. Es fängt im Winter mit dem Rebschnitt und dem Anbinden an. Im Frühling gehen die Reben in Saft und treiben aus. Im Sommer wachsen die Triebe und wir konzentrieren uns auf die Laubarbeit und beobachten die Entwicklung der Trauben. Im Herbst kommt die spannendste Zeit, die Weinlese.

Mit dem Erntezeitpunkt können wir die Stilistik und auch die Qualität des Weines ein weiteres Mal beeinflussen. Mit unserem Weingartentagebuch wollen wir unseren Kunden immer aktuell zeigen, was in der Natur los ist.

24September 2021

Lesestart 2021

Am Mittwoch, den 22. September 2021, haben wir mit der Lese 2021 gestartet. Unsere Praktikanten sind fleißig am Sortierband und alle helfen mit 🙂 Das Wetter ist perfekt und somit blicken wir auf einen vielversprechenden Herbst und auf eine großartige Lese.  

6September 2021

Begrünung und Humusauflage

Im Moment gönnen wir unseren Reben etwas Ruhe, 4 Wochen vor der Lese sollte man am Stock nicht mehr zu viel arbeiten. Die Begrünung wird gerade noch gemäht um die Lese einfacher zu gestalten und auch um im Herbst die neue Begrünungsmischung ausbringen zu können.  Das feuchtere Wetter die letzten Wochen war für die Humusproduktion und die Begrünung sehr gut, der Wein jedoch freute sich jetzt auf einen trockenen und milden Herbst. Wenn das Wetter so bleibt wäre das ideal. Wir freuen uns schon auf einen wunderschönen Spätsommer und blicken [...]

9Juli 2021

Den Weingärten geht es gut

Die Reben wachsen und gedeihen ideal. Das starke Gewitter, gestern Nacht, hat dem Wein nicht anhaben können. Hagel war zum Glück keiner dabei.  Das ausjäten der Wasserschosse ist voll im Gange und auch das Stutzen der Triebspitzen beschäftigt uns seit zwei Wochen. Wir freuen uns jetzt auf einen wunderschönen Sommer und hoffen auf eine möglichst stabile Wetterlage. 

Go to Top