Neuigkeiten Kategorie Weingarten2016-11-23T11:35:17+02:00

Neues aus dem Weingarten

Wir leben mit der Natur, die Reben verändern sich jeden Tag. Es sind hundert Arbeitsschritte die wir begleiten bis der Wein dann reif für die Flasche ist. Es fängt im Winter mit dem Rebschnitt und dem Anbinden an. Im Frühling gehen die Reben in Saft und treiben aus. Im Sommer wachsen die Triebe und wir konzentrieren uns auf die Laubarbeit und beobachten die Entwicklung der Trauben. Im Herbst kommt die spannendste Zeit, die Weinlese.

Mit dem Erntezeitpunkt können wir die Stilistik und auch die Qualität des Weines ein weiteres Mal beeinflussen. Mit unserem Weingartentagebuch wollen wir unseren Kunden immer aktuell zeigen, was in der Natur los ist.

26September 2020

Die Lese geht weiter.

Mit Muskateller sind wir für heuer fertig und wir sind sehr zufrieden mit der Qualität dieser. Auch mit Sauvignon Blanc haben wir schon gestartet und nächste Woche kommen die ersten Grüner Veltliner und Zweigelt (für Rosé) Trauben. Dieses Wochenende müssen wir, wetterbedingt, eine kurze Pause einlegen. Wir hoffen, dass der Wind alles rasch trocknet und tanken Kräfte für die kommenden Wochen.    

17September 2020

Die Lese 2020 hat begonnen…

Wir haben heute mit der Lese unserer Muskateller Trauben begonnen. Wir haben die Weingärten in den letzten zwei Wochen täglich beobachtet und, denn der späte Regen am Wochenende der Tour de Vin (5. &6. September) war nicht mehr ganz vorteilhaft. Gerade bei den frühreifen Sorten, wie Muskateller, haben wir ein Platzen der Beeren befürchtet. Die wichtigste Zeit des Jahres steht nun bevor und wir freuen uns schon darauf. Jetzt hoffen wir auf einen schönen "Altweiber-Sommer" und gutes Wetter so gut als möglich.  

5September 2020

Tour de Vin 2020

      Wir sind auch heuer für Euch bereit und freuen uns über Euren Besuch bei uns am Weingut. Familie Ratzinger von der Brennerei Parzmair ist heuer auch bei uns mit vielen Köstlichkeiten vertreten. Homepage Parzmair